Portait des RC Viersen-Schwalm-Nette

Der Club wurde am 12. Juni 1993 vom RC Kempen-Krefeld in Viersen gegründet. Das blaue Club-Banner zeigt einen Graureiher, das Wappentier des Internationalen Naturparks Maas-Schwalm-Nette.

Bei der Spendenübergabe in Viersen: (v. l.): Marlene Hoff und Luzia Witthake (beide Viersener Tafel), Club-Präsident Frank Kersbaum, Hans Aldenkirchs (Nettetaler Tafel) und Waltraud Siemons (Viersener Tafel). Foto: Ulrich Schäfer

12.000 Euro für die Tafeln in Viersen und Nettetal gespendet

„Lebensmittel gehören nicht auf den Müll“

 Viersen / Nettetal. Jeweils 6.000 Euro hat der Rotary Club Viersen-Schwalm-Nette jetzt den Tafeln in Viersen und Nettetal gespendet. Das Geld stammt aus dem Erlös des Benefizlaufs am 22. Mai auf den Süchtelner Höhen. Fast 300 Läufer und eine Vielzahl von Sponsoren aus der Region hatten für das erfreuliche Ergebnis gesorgt. Club-Präsident Frank Kersbaum überreichte die Spenden im Haus der Viersener Tafel an deren Vorsitzende Luzia Witthake und an den Vorsitzenden der Nettetaler Tafel, Hans Aldenkirchs. Beide Vereine versorgen seit vielen Jahren bedürftige Menschen ehrenamtlich mit kostenlosen Lebensmitteln, darunter auch viele Familien mit Kindern und Flüchtlinge. Außerdem werden kostenlose warme Mahlzeiten ausgegeben. „Lebensmittel gehören nicht auf Müll“, sagte Luzia Witthake und erinnerte daran, dass die Tafeln die Sachspenden selbst von den Lebensmittelmärkten abholen und dafür eine eigene Fahrzeuge und geeignete Lagermöglichkeiten brauchen. Mit der Spende wird die Viersener Tafel ein Kühlhaus für das Lager an der Hohlstraße bauen und eine neue Kühlung für ein Fahrzeug anschaffen. Die Nettetaler Tafel will das Geld für den ihren Fuhrpark verwenden.

Rotary-Präsident Frank Kersbaum nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Läufern und den Sponsoren des mittlerweile vierten Spendenlaufs herzlich zu bedanken. Ohne die Unterstützung vieler Geschäftsleute aus Viersen, Nettetal und aus der Umgebung wäre das erfreuliche Ergebnis nicht möglich gewesen, sagte er. Der nächste Spendenlauf des Rotary Clubs Viersen-Schwalm-Nette ist bereits terminiert. Am Sonntag, 7. Mai 2017, heißt es wieder: „Laufen für den guten Zweck“ auf den Süchtelner Höhen.

 

 


Frank Kersbaum
Präsident
Zusammenkünfte

Montags 19 Uhr, 1. + 3. Montag: Restaurant "Secretis", Schlöp 10, 41334 Nettetal, Telefon: 02153-2956, 2. + 4. + 5. Montag: Ort bitte der Terminvorankündigung (Wochenbericht oder Webseite) entnehmen.

Anmeldung: Namen auswählen aus dem Aufklappmenü, Teilnahme? "Ja" ankreuzen, evtl. "Mit Ihrem Partner" "Ja" ankreuzen.
Gäste mit anmelden: Falls Sie Gäste mitbringen: unter "Anzahl zusätzlicher Gäste" nur die Anzahl der Gäste angeben (ohne Gäste: Anzahl nicht ausfüllen). Gästenamen bitte unter "Bemerkung" aufführen.
Abmeldung: Bitte "Teilnahme?" mit "Nein" ankreuzen, ebenso bei Partner.

Sie erhalten bei erfolgreicher An-/Abmeldung eine E-Mail-Nachricht zur Bestätigung..

Veranstaltung
Mitglied
Teilnahme?
ja nein
Mit Ihrem Partner?
ja nein
Anzahl zusätzlicher Gäste:
Kommentar
 

Clubtermine

03.08.2016 19 Uhr
Komponieren im Überfluss - zum 100. Todestag von Max Reger
Höhenhotel Süchteln
08.08.2016 19 Uhr
VW und die Abgasaffäre - aus der Sicht eines Händlers
Rahserhof Viersen
14.08.2016 Fr 17-23 Uhr, Sa-Mo 10-23 Uhr
Rosenfestival Lottum 12.-15.08.2016. Beteiligung des RC Horst aan de Maas.
5973 NR Lottum, Niederlande
Service Links
Social Media / Feeds

Rotary Deutschland Facebook

Rotary International Facebook

Rotary Deutschland Twitter

Rotary International Twitter

Rotary Gruppe bei Xing

Rotary Distrikt 1870 bei YouTube

Rotary Deutschland bei YouTube

Rotary International bei YouTube