Portait des RC Viersen-Schwalm-Nette

Der Club wurde am 12. Juni 1993 vom RC Kempen-Krefeld in Viersen gegründet. Das blaue Club-Banner zeigt einen Graureiher, das Wappentier des Internationalen Naturparks Maas-Schwalm-Nette.

Sie organisieren den Spendenlauf am 22. Mai (v.l.): die Rotarier Dr. Michael Pauw, Dr. Rüdiger Schmitz, Frank Kersbaum und Dr. Stefan Berrisch.

Laufen für die Tafeln in Viersen und Nettetal

Vierte Benefizaktion des Rotary Clubs Viersen-Schwalm-Nette auf den Süchtelner Höhen am Sonntag, 22. Mai 2016

 Unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Andreas Coenen lädt der Rotary Club Viersen-Schwalm-Nette am Sonntag, 22. Mai, zum vierten Mal zu einem Spendenlauf ein. Start und Ziel sind wieder im Sportpark Süchtelner Höhen an der Hindenburgstraße. Der Reinerlös geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die Tafeln in Viersen und Nettetal. Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller gibt den Startschuss.

Teilnehmen können Läuferinnen und Läufer sowie Nordic-Walker aller Altersklassen und Bambinis. Beginn ist um 9 Uhr. Die Laufrunden sind sechs, zwölf oder 18 Kilometer lang. Tempoläufer werden die Teilnehmer auf dem schönen Rundkurs über die Süchtelner Höhen begleiten. Auch in diesem Jahr wird kein Startgeld verlangt. „Stattdessen freuen wir uns über eine Spende der Teilnehmer“, so Ulrich Schäfer, Präsident des Rotary Clubs Viersen-Schwalm-Nette.

Anmeldungen sind vorab im Internet unter  www.rotary-spendenlauf.de, aber auch noch am Lauftag ab 8.45 Uhr möglich.

Erfolgreich war bereits die Suche nach Sponsoren. Etliche Unternehmen und Geschäftsleute aus Viersen, Nettetal und aus der Umgebung erklärten sich im Vorfeld bereit, den Lauf mit namhaften Geldbeträgen zu unterstützen. „Darüber freuen wir uns sehr und sind dankbar für die große Hilfe“, sagt Ulrich Schäfer. Partner des Spendenlaufs ist wieder der Lokalsender Welle Niederrhein, der mit einem Moderator und einer Bühne vertreten sein wird.

Rund ein Dutzend der knapp 50 Mitglieder des Rotary Clubs sind aktive Freizeitläufer. So bildete sich vor vier Jahren ein kleines Organisationsteam mit Frank Kersbaum, Dr. Michael Pauw, Dr. Stefan Berrisch, Dr. Rüdiger Schmitz und Ulrich Schäfer, um einen ersten Spendenlauf auf den Süchtelner Höhen vorzubereiten. Der Erfolg gab ihnen Recht. Im vergangenen Jahr kamen nahmen mehr als 300 Läuferinnen und Läufer aus dem Kreisgebiet und aus Nachbarstädten teil. Der Club übergab anschließend jeweils 6000 Euro an die Freiwilligen-Zentrale von Diakonie Krefeld-Viersen und Sozialdienst Katholischer Frauen sowie an den Förderverein St. Nikolaus in Viersen.

Auf ein ähnlich gutes Ergebnis hofft der Club auch in diesem Jahr, um die ehrenamtlichen Tafeln in Viersen und Nettetal unterstützen zu können. Beide Vereine versorgen seit vielen Jahren bedürftige Menschen mit kostenlosen Lebensmitteln, darunter auch viele Familien mit Kindern und Flüchtlinge. Außerdem werden kostenlose warme Mahlzeiten ausgegeben und soziale Einrichtungen mit Lebensmitteln versorgt.

Seit seiner Gründung im Juni 1993 ist der Rotary Club Viersen-Schwalm-Nette auf sozialem Gebiet aktiv. Zu den Schwerpunkten zählt die Unterstützung einer Krankenstation im indischen Kalkutta, die von dem deutschen Arzt Dr. Tobias Vogt geleitet wird. Aber auch Einrichtungen und Organisationen im Kreisgebiet werden zum Teil schon seit Jahren gefördert. Zuletzt unterstützte der Club die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Niederkrüchten.

Präsident

Präsident


Ulrich Schäfer
Präsident
Zusammenkünfte

Montags 19 Uhr, 1. + 3. Montag Restaurant "Secretis" Schlöp 10, 41334 Nettetal Telefon: (021 53) 29 56 2. + 4. + 5. Montag Ort bitte der Terminvorankündigung (Wochenbericht oder Webseite) entnehmen.

Anmeldung: Namen auswählen aus dem Aufklappmenü, Teilnahme? "Ja" ankreuzen, evtl. "Mit Ihrem Partner" "Ja" ankreuzen.
Gäste mit anmelden: Falls Sie Gäste mitbringen: unter "Anzahl zusätzlicher Gäste" nur die Anzahl der Gäste angeben (ohne Gäste: Anzahl nicht ausfüllen). Gästenamen bitte unter "Bemerkung" aufführen.
Abmeldung: Bitte "Teilnahme?" mit "Nein" ankreuzen, ebenso bei Partner.

Sie erhalten bei erfolgreicher An-/Abmeldung eine E-Mail-Nachricht zur Bestätigung..

Veranstaltung
Mitglied
Teilnahme?
ja nein
Mit Ihrem Partner?
ja nein
Anzahl zusätzlicher Gäste:
Kommentar
 

Clubtermine

30.05.2016 19.00 Uhr
"Traditionelles Spargelessen" gemeinsam mit RC Horst aan de Maas und Partnern.
Feuerwache Viersen, Gerberstraße 3, 41748 Viersen
06.06.2016 19.00 Uhr
"Rechte Parteien in Europa", Partner sind herzlich eingeladen.
Rest. Secretis, Nettetal-Hinsbeck
10.06.2016 9.00 Uhr ab Stadtbad Viersen
Clubreise mit Partnern
Detmold
Service Links
Social Media / Feeds

Rotary Deutschland Facebook

Rotary International Facebook

Rotary Deutschland Twitter

Rotary International Twitter

Rotary Gruppe bei Xing

Rotary Distrikt 1870 bei YouTube

Rotary Deutschland bei YouTube

Rotary International bei YouTube