Joh. Heinrich Gresshoff
Präsident
Zusammenkünfte

1. u. 3. Montag 19.30 Uhr, 2. u. 4. Montag 13.00 Uhr, 5. Montag Kaminabend, Hotel ALt Vellern, Dorfstraße 21, 59269 Beckum, Tel.: (02521) 87170

Neues aus unserem Club

Juni 2016

Am 22.06.16, erreichte den Club eine Rückmeldung der Leitung des Grundschulverbundes Wadersloh zum Stand des letztjährigen Nachhilfeförderprojektes mit einem sehr positiven Zwischen-Resümee: "Aller Voraussicht nach werden alle Nachhilfelehrkräfte weiter machen, auch wenn die Kinder die Schule wechseln werden. Nach meinem Dafürhalten ist dieses erste Jahr sehr erfolgreich gelaufen!".

Gemeinsam mit der Leitung des Grundschulverbunds Wadersloh wurde damals ein Unterstützungs-  und Förderkonzept entwickelt, bei dem in enger Abstimmung mit den Lehrkräften die Kinder sowohl bei Lerndefiziten als auch bei besonderen Begabungen außerschulische Förderung erhalten können. Dabei kann die Schule auf einen Pool von Nachhilfelehrern zurückgreifen und bei Bedarf den Kontakt zu den Eltern der Jungen und Mädchen vermitteln.[...mehr]

 

Am 17. Juni konnte der Beckumer Rotary Club erstmalig den Wanderpokal des Intercity-Schießens "nach Hause holen". Nicht nur die Mannschaft bestach durch Ihre Leistungen, sondern in diesem Jahr kam auch der beste Einzelschütze aus Beckum. Herzlichen Glückwunsch!  (...mehr)

 

Das Projekt „Klasse! Wir singen!“, an dem drei Klassen der Grundschule Wadersloh mit über 70 Kindern teilgenommen haben, hat mit der Aufführung in der Münsterlandhalle am 11.06.16 seinen Abschluss genommen. Der Schulleiter dankt für die großzügige Unterstützung durch den Rotary Club Beckum! Auf der Projektseite finden Sie ein Foto von der Abschlußaufführung und einen Bericht.

 

Am 04. Juni waren wir bei unserem holländischen Partnerclub in Helmond zur Feier seines 50jährigen Bestehens eingeladen. Es war ein würdiges Fest in sehr freundschaftlicher Athmosphäre. Im Vorfeld der Charterfeier besuchten wir am Nachmittag das Helmonder Drachenbootfestival, welches von drei Rotary Clubs gemeinsam für einen guten Zweck organisiert wird.

 

 

Mai 2016

Am Samstag, den 21. Mai besuchte uns der Deutsche Rotary Chor aus Mannheim und gestaltete eine Musikalische Andacht in der Stadtkirche Oelde. Anschließend wurde die Rotarische Freundschaft im Rahmen eines westfälischen Programms vertieft, in dessen Verlauf die Chormitglieder das Münsterland, seine Geschichte, Essen und Getränke eindrücklich kennen lernen konnten. Er wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir hoffen, dass wir den Chor einmal wieder erleben dürfen. Zur Nachahmung empfohlen. Nähere Informationen finden Sie über diesen LINK.

 

Juli 2015

Drei Schüler und eine Schülerin aus der Jahrgangsstufe 12 der Gymnasien unserer Region haben sich im Jahr 2015 im Fach Politik ausgezeichnet. Als Anerkennung lädt sie der Rotary Club Beckum zu einer Reise nach Brüssel ein. [...mehr]

 

Juni 2015


Am 20. Juni fand die Charterfeier zum 50-jährigen Bestehen des Rotary-Clubs Beckum statt. Ein sehr schöner Abend voller Erinnerungen zur Vertiefung der Freundschaften.

 

August 2014

Am 28. August fand ein Benefizkonzert zugunsten des Projektes "Music Road Rwanda" statt.

 

Juli / September 2013

Seit Jahren zeichnen wir herausragende Leistungen von Schüler/innen der umliegenden Gymnasien aus und wählen dabei jeweils unterschiedliche Fächer aus. Auch in diesem Jahr belohnen wir vier Schüler/innen mit einer Städtereise. Nähere Informationen HIER.

 

Juli 2013

Familientag am 20. Juli 2013

Zum diesjährigen Familientag trafen wir uns am 20.7.2013 mit unseren belgischen Freunden zum Turnier der Sieger in Münster. Nähere Informationen HIER.

 

Februar 2013

Das 23. Intercitymeeting auf Schloss Crassenstein.

Nähere Informationen HIER!

 

September 2012

Umweltakademie für Schülerinnen und Schüler am 22.9.2012 ein sehr großer Erfolg!

Nähere Informationen: HIER! 

Herzlich Willkommen

Freundschaften fangen mit Begegnungen an…

Schön, dass Sie auf diesem Wege Informationen über unseren Rotary Club einholen möchten, oder wir einfach nur Ihr Interesse geweckt haben. „Herzlich Willkommen“ auf unseren Internetseiten.

 „Auf zu neuen Ufern“ ist das Motto meiner Präsidentschaft!

 Was erwartet uns in naher Zukunft? Wo führt die Reise hin? Wer den rotarischen Geist verinnerlicht und diesen lebt, ist gut gewappnet für den stetigen Wandel. 

Egoismus, Habgier und Selbstsucht müssen wir hinter uns lassen, und uns mit neuen Begegnungen, neuen Lebensweisen und vor allem mit dem technischen Fortschritt auseinandersetzen. Denn nur so können wir nachhaltig unseren Teil zur weltweiten Rotarischen Gemeinschaft beitragen. Gerade in der heutigen Zeit  ist dieser Geist besonders wichtig.

 Also „Leinen los – auf geht’s!“

 Ich freue mich auf ein schönes Jahr mit vielen Ereignissen und guten Freunden

Ihr Heinrich Gresshoff

Informationen zu Rotary

Seit 50 Jahren gehört der RC Beckum zu Rotary International, einer weltweiten Vereinigung von rund 1,2 Millionen Männer und Frauen in mehr als 200 Ländern. Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um global, regional und lokal Dienst an der Gemeinschaft zu leisten. Von den Rotarierinnen und Rotariern werden besondere berufliche Leistungen, persönliche Integrität, eine weltoffene Einstellung sowie die Bereitschaft zu gemeinnützigem Engagement erwartet.

Neben den Einzelaktionen jedes Clubs gibt es große internationale Hilfsprojekte. Das weltweit bekannteste Projekt von Rotary ist „End Polio Now“, der höchst engagierte Einsatz gegen die Kinderlähmung. Mit großer Freude kann nach fast vierzigjährigem Kampf gegen diese Geißel der Menschheit festgestellt werden: Das Rotary-Projekt führte weltweit zu einem Rückgang der Infektionen um 99 Prozent!

Selbstlos  anderen zu dienen – darum geht es in der der weltumspannenden Rotary-Familie! Rotary International ist die älteste Organisation von weltweit agierenden Service-Clubs. Alle Rotarierinnen und Rotarier stellen an sich und ihr Handeln hohe Ansprüche. Einer der Prüfsteine ist die „Vier-Fragen-Probe“, mit der der Kern ethischen Handelns zusammengefasst wird. Darüber hinaus hat Rotary einen Ehrenkodex aufgestellt.

Service Links
Social Media / Feeds

Rotary Deutschland Facebook

Rotary International Facebook

Rotary Deutschland Twitter

Rotary International Twitter

Rotary Gruppe bei Xing

Rotary Distrikt 1870 bei YouTube

Rotary Deutschland bei YouTube

Rotary International bei YouTube