Meet the Professionals

Rotary ist eine Vereinigung von engagierten Persönlichkeiten der unterschiedlichsten Berufsgruppen. In dieser Berufsvielfalt steckt ein hohes Potenzial, das der RC Kleve in Kooperation mit Schulen seit 1988 Schülerinnen und Schülern während ihrer Berufswahlphase zugänglich macht. Bis 2003 fand unter dem Titel „Meet the Professionals“  jährlich ein Berufsinformationstag statt, an dem sich Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Vertretern der unterschiedlichsten Berufsgruppen beraten lassen konnten. 2003/4 wurde dann unter demselben Titel eine Internetplattform entwickelt, die unter der Adresse www.rotary-mtp.de online geschaltet wurde. Seitdem können das Jahr hindurch und von jedem Ort aus Online Kontakte mit „Professionals“ vermittelt werden, aus denen sich dann ausgiebige Telefonate, persönliche Begegnungen oder auch Praktika ergeben können. Die Schülerinnen und Schüler können sich so genau zu dem Zeitpunkt beraten lassen, an dem ihre Fragen anstehen.

Das Projekt fand damals nicht nur deutschlandweit in mehreren Clubs Nachahmer, sondern auch in Österreich und der Schweiz. Mit leichten Abwandlungen hatte sich zeitweise sogar ein belgischer Club angeschlossen. Die Klever berieten beim Aufbau und der Einführung.

 

Weitere Informationen: http://www.rotary-mtp-forum.de