Charterfeier 50 Jahre RC Beckum

Der Rotary-Club Beckum wurde am 17.12.1964 vom Rotary Club Hamm gegründet. Heute haben wir noch zwei Gründungsmitglieder in unserem Club. Nach der Charterfeier am 30.4.1965 erfolgte das erste Treffen der damaligen 27 Clubmitglieder aus Ahlen, Beckum und Oelde am 10.5.1965. Im Juni 2015 konnten wir unser Clubjubiläum feiern, 50 Jahre Rotary Club Beckum.

In der Tageszeitung "Die Glocke" vom 18. Juni 2015 konnte zu diesem Anlass  ein Bericht nachgelesen werden. Das geführte Interview wird in erweiterter Form hier wiedergegeben.

Aemteruebergabe 2015

Inzwischen umfassen wir 58 Rotarier/innen, die aus sehr unterschiedlichen Berufsgruppen stammen, die grundsätzlich jeweils nur einmal vertreten sind. Wir sind ein Teil der weltweit größten Dienstleistungsorganisation und engagieren uns vielfältig in mehreren sozialen Projekten. Wir haben ein intensives Clubleben und treffen uns wöchentlich zu einem Meeting mit einem Vortrag, um die Freundschaft zu pflegen, aber auch um Hilfsprojekte zu planen.

Gerade die gewollte Heterogenität der Berufe und Sichtweisen ist ein sehr bereicherndes Merkmal. Gerade die wöchentlichen Vorträge zu sehr verschiedenen Themen aus fachlich kompenter Hand kennzeichnen unser Clubleben. Die Neuaufnahme von Mitgliedern erfolgt ausschließlich auf Empfehlung von Clubmitgliedern. Sie erfolgt nach einem festgelegten Aufnahmeverfahren. Eine Bewerbung um Aufnahme ist nicht möglich.

Clubfahrt 2012 nach Freinsheim/Pfalz
Lüttich 2011
Helmond 2011

In unsere rotarischen Aktivitäten sind unsere Partner mit einbezogen, sie nehmen vielfach an unseren Meetings und Projekten teil. Ein fester Bestandteil eines Clubjahres ist die gemeinsame Clubfahrt, die uns in den vergangenen Jahren u.a. in die Pfalz, an den Niederrhein, an die Ahr oder nach Ostwestfalen führte.

 

 

 

 

Wir pflegen engen Kontakt zu unseren Freunden in den Nachbarclubs in der Region und insbesondere zu unserem 1980 gegründeten Tochterclub in Ahlen, mit dem wir gemeinsam unsere Meetings in den Ferienmonaten im Sommer gestalten.

Besondere Höhepunkte sind die gegenseitigen Besuche unserer Partnerclubs in Lüttich und Helmond. So wurden wir 2011 auf Einladung der Lütticher Freunde durch den Bahnhof von Lüttich-Guillemins durchgeführt. Frd. J. Werner hatte uns im Club auf die geniale und schöne Architektur Calatravas eingestimmt. Wir freuen uns immer wieder über die herzliche Aufnahme in Lüttich und die Gegenbesuche, zumeist zu Karneval oder jüngst zu Besuch des Reitturniers in Münster.

 

 

Unvergessen ist auch der letzte größere Besuch in Helmond 2011. Wir haben an einer gemeinsamen Fahrradrallye quer durch die Provinz Nordbrabant teilgenommen. Völkerverständigung in ursprünglicher Form.